Konzeption eigener Szenarien

Interessiert?

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Konzeption eigener Szenarien sowie ein Anwendungsbeispiel zum Testen.

Esri Software

Didaktische Grundlage bilden diverse Aufgabenstellungen zur Erfassung oder Visualisierung räumlicher Daten, welche auf Exkursionen oder im Rahmen einer Lehrveranstaltung aufgenommen werden können. Ziel ist, dass die Studierenden ein besseres Verständnis für eine bestimmte Fragestellung mit Raumbezug erlangen. Ideen und Anregungen finden Sie unter Vorzeigeprojekte.

Technische Grundlagen für unsere Feldexperimente mit mobiler Datenerfassung sind Standard-Produkte der Firma externe SeiteEsri (externe SeiteArcGIS for Desktop, externe SeiteArcGIS Online, externe SeiteCollector for ArcGIS App).

Für die Durchführung des Experiments / der Datenerfassung ist ein GPS-fähiges Smartphone, sowie die kostenlose Collector for ArcGIS App (iOS, Android & Windows Phone) notwendig.

Vergrösserte Ansicht: Technische Grundlagen
Technisches Konzept

Für den Aufbau einer eigenen Anwendung bedarf es spezifische GIS-Kenntnisse und die notwendigen Software-Lizenzen. Die Studierenden benötigen keine GIS-Kenntnisse für die Erfassung der räumlichen Informationen auf Basis der App.

Zum Ausprobieren der App stellen wir Ihnen ein Beispiel auf unserer Homepage zur Verfügung. Interessieren Sie sich für die technische Seite, so finden Sie unter Anleitungen die dazugehörige Beschreibung (Datenmodell, Integration in ArcGIS Online). In diesem Fall benötigen Sie eine ArcGIS Desktop sowie eine ArcGIS Online Lizenz.

Hinweise für Dozierende der ETH Zürich:

  • Haben Sie Interesse, verfügen aber über keine GIS-Kenntnisse, oder haben Sie didaktische Fragen, so wenden Sie sich bitte an das .
  • Verfügen Sie über GIS-Kenntnisse, besitzen aber noch keinen Zugriff auf ArcGIS Online, so wenden Sie sich bitte ebenfalls an das .
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